Guss & Co.  bietet so den Kunden im Bereich Berlin und Brandenburg einen Ansprechpartner.

xeoos Twinfire arbeitet mit einem Netzwerk professioneller Händler zusammen. Sie verstehen ihr Fach durch und durch!

xeoos – ein Kaminofen der Faszination, Innovation und Ökologie vereint zu einem Spitzenprodukt. Hochwertige Materialien wie Edelstahl, Aluminium, Glas, Stein und Holz machen jeden xeoos Kaminofen zu einem Qualitätsprodukt. Die wohlige Wärme eines knisternden Holzfeuers im heimischen Kaminofen macht aus Wohnen Wohlfühlen. Lassen Sie sich anstecken von unserer Leidenschaft!

xeoos Twinfire

Die Geschichte des xeoos® Twinfire ® ist lang und erfolgreich.

Die Fa. Stahl- und Apparatebau, Rolf Specht wurde im Oktober 1971 als Einzelfirma vom Erfinder des Doppelfeuers, Herrn Rolf Specht gegründet. Anfangs wurden Lager- und Transportbehälter gefertigt.

Innovativ waren wir schon immer und mit der Entwicklung eines neuen Produktes starteten wir in eine neue faszinierende Generation von Feuer. Bereits in den späten 80zigern wurde ein Festbrennstoffofen entwickelt, der durch seine neuartige Verbrennung nach dem Vergaserprinzip sehr ökologisch und sparsam arbeitete. Diese Brenntechnik sollte den Kaminofenmarkt revolutionieren. Wir nannten den Ofen xeoos® und die Brenntechnik Twinfire®. Wir verwirklichten als erstes Ökologie im Kaminofen. Auch ein Wirkungsgrad von 93% (Omni, USA tested) spricht Bände. Wir sind der Erfinder des Twinfire®.

Innovation, Faszination und Ökologie sind die drei Markenzeichen des xeoos®.

Die Technik wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Kassel, mit der Universität Leipzig und mit dem Deutschen Biomasseforschunszentrum DBFZ in Leipzig ständig weiterentwickelt und verbessert. Für unseren xeoos® sind mehrere Patente erteilt worden.

Zur Vermarktung dieser neuen Produktlinie wurde im Jahr 2001 die Firma Specht Modulare Ofensysteme GmbH & Co. KG gegründet. Der Name xeoos® entstand aus dem Begriff der griechischem Mythologie eos (Göttin der Morgenröte). Durch die zwei Brennkammern bzw. Fenster wurde aus dem einen „o“ zwei „oo“ und aus eos dann eoos. Um dem ganzen etwas Mystisches zu verleihen haben wir ein „x“ davor gestellt. Aus eoos wurde xeoos®. xeoos® ist seit dem Jahr 2002 auf dem Markt.

Der xeoos hat in Fachkreisen schon für einiges Aufsehen gesorgt, viele Preise und Auszeichnungen begleiten den erfolgreichen Weg. Exemplarisch sind Auszeichnungen wie Deutschland Land der Ideen, 1. Platz Hessen Champions 2009 und 3. Gewinner bei Welt der Wunder zu nennen. Basierend auf diesen Erfolgen wurde der xeoos® national und international bekannt. Die Verbrennungstechnik setzte sich durch und ist heute unumstritten. Nachahmer und Kopierer der Verbrennungstechnik versuchen sich seitdem neben unserem xeoos® zu platzieren. Das technische Knowhow und die jahrelangen Erfahrungen der Erfinder des Doppelfeuers im xeoos lassen dabei keine Zweifel aufkommen, wer das Original ist.

In 2017 fruchtete eine langjährige Zusammenarbeit des chilenischen Unternehmens Alcazar und der Specht Modulare Ofensysteme. Die xeoos GmbH wurde am 01.07.2017 gegründet und damit der Grundstein für weitere Innovationen und Investitionen gelegt. Zukunftssicher gehen wir gemeinsam den Weg in eine saubere Zukunft mit innovativer, faszinierender und ökologischer xeoos® Twinfire® Verbrennungstechnik.

 

XEOOS: Klick

Kataloge & Preislisten

Xeoos-Final Catalogue DEU(web)-image

Preise xeoos x5 Serie

Preise xeoos x8 Serie

Nicht vorrätig

Design Kaminöfen

xeoos Patagonia x5

A+
Nicht vorrätig

Design Kaminöfen

xeoos Patagonia x8

A+

Design Kaminöfen

xeoos BASIC ECO GREENx5

A+

Design Kaminöfen

xeoos x8 BASIC ECO GREEN

A+